Mandala-Workshop auf kklick

  • Mandala-Workshop auf kklick
  • Mandala-Workshop auf kklick  2
  • Mandala-Workshop auf kklick  3
  • Mandala-Workshop auf kklick  4
  • Mandala-Workshop auf kklick  5

Mandalas - Eine Entdeckungsreise mit Farben und Formen

Kreativer Workshop in Schulklassen

 

Dieser zweiteilige Workshop führt ins freie Malen und Gestalten von individuellen Mandalas ein. Zusätzlich erfahren die Kinder einiges über Mandalas in Kultur, Religion und Natur.

Am ersten Halbtag stelle ich meine freihand gemalten Mandala-Bilder vor. Im persönlichen Gespräch können die Kinder den Aufbau und Rhythmus der Bilder erschauen. Danach malen die Kinder eine eigens für sie entworfene Malvorlage aus, die ganz frei weiter gestaltet werden kann.

Am zweiten Halbtag lernen die Kinder, wie sie selber frei Mandalas erfinden können. In einem wertfreien Rahmen begibt sich jedes Kind auf seine eigene Entdeckungsreise! Es taucht ein in seine Farben und Formen. Dabei erlebt es die vielfältige Kreativität und gleichzeitig die wohltuende Ruhe, die durchs konzentrierte Tun entsteht.

Viele Kinder fühlen sich durch den Workshop angeregt, danach zu Hause für sich alleine Mandalas zu malen. Kinder mit ADHS nutzen das kreative Mandala-Malen gerne auch als Hilfsmittel zur Förderung der Konzentration und inneren Ruhe.

Weitere Informationen und Anmeldung direkt auf kklick

Kosten: Im Kanton TG können Lehrpersonen im Vorfeld des Workshops ein Gesuch für eine Mitfinanzierung beim Kulturamt einreichen:  Merkblatt und Gesuchsformular

 

Dieser Workshop ist ein Angebot auf der Plattform für Kulturvermittlung Ostschweiz kklick, dem Kooperationsprojekt der Ämter für Kultur der Kantone Appenzell Ausserrhoden, Glarus, St.Gallen und Thurgau.

 

 

 

 

Malkurse & CHT

« zurück